Logo Logo

ESR

Wir arbeiten gemeinsam in dem Bestreben, unseren Schülerinnen und Schülern eine ganzheitliche Bildung zu ermöglichen, sie in ihrer ganzheitlichen Entwicklung zu unterstützen, indem wir jedem Kind den Freiraum und die Anregungen bieten, seine individuellen Fähigkeiten und Fertigkeiten zu entdecken und zu optimieren.

ESR

Nur in einem gesunden Lernumfeld, in dem sich alle am Schulleben Beteiligten wohlfühlen, können Schülerinnen und Schüler nachhaltig und individuell gefördert und gefordert werden.
Nachhaltige Förderung bedeutet für die Jugendlichen die Erfahrung, Verantwortung für das eigene Handeln ebenso wie für die Gestaltung ihrer Zukunft und unserer gemeinsamen Welt zu übernehmen.

ESR

Die Erziehung hin zu Reflexion und einem Handeln, das einer perspektivischen Entwicklung Rechnung trägt, hat das Ziel, Schülerinnen und Schüler in die Lage zu versetzen, ihr schulisches Umfeld im Sinne der Nachhaltigkeit mit zu gestalten.

Aktuelles

Mädchen und Jungen beim Landessportfest der Schulen in NRW

In der vergangenen Woche nahmen zum ersten Mal Schülerinnen und Schüler der Städt. Gesamtschule Kaarst-Büttgen am landesweiten Wettbewerb der Schulen im Fußball teil.

Insgesamt 12 Mädchen aus den Stufen 5, 6 und 7 trugen im Neusser Jahnstadion auf Kreisebene ihr Turnier aus. Bei besten äußeren Bedingungen und hervorragender Stimmung konnten sich die Schülerinnen von Spiel zu Spiel steigern. Nach einer sehr knappen und unglücklichen 0:1-Niederlage im ersten Spiel erreichten die Kaarsterinnen im zweiten Spiel ein 1:1 gegen die Realschule Osterath. Im dritten Spiel gab es dann mit 2:1 den stark umkämpften ersten Sieg gegen die Janusz-Korczak-Gesamtschule Neuss.
Wenn auch der 5. Platz noch Wünsche offen lässt, so waren sich alle einig, dass sie im nächsten Jahr wieder dabei sein möchten.

 Mädchen beim Fußballturnier auf Kreisebene

 

Die Jungen aus den 5. und 6. Klassen waren zwei Tage später in Dormagen-Knechtsteden im Einsatz. Dort erwartete sie ein sehr starkes Teilnehmerfeld mit Mannschaften, die regelmäßig trainieren.

Während das erste Spiel gegen die Sekundarschule Neuss mit 0:2 knapp an die Schüler aus Neuss ging, so waren die Ergebnisse gegen das ausrichtende Norbert-Gymnasium (0:5) und das Leibniz-Gymnasium (1:5) etwas deutlicher. Mit guten Aktionen und viel Einsatzbereit-schaft konnten sich die Schüler der Städt. Gesamtschule Kaarst-Büttgen aber immer wieder in Szene setzen und erhielten dafür Applaus der zahlreichen Zuschauer. Eine Reise war es also alle Male wert!

 Jungen beim Fußballturnier auf Kreisebene

© Klaus Sandvoß 2017

<< zurück zur Übersicht

Kontakt

Gesamtschule Kaarst-Büttgen /

Elisabeth-Selbert Realschule

Hubertusstraße 22-24

41564 Kaarst

Tel.: 02131 - 20 27 511
02131 - 20 27 512
 
Fax: 02131 - 20 27 513
 
E-Mail: gesamtschule@kaarst.de
esr-buettgen@kaarst.de

Sprechzeiten

Mo-Do:  8.00 - 15.30 Uhr
Fr:  8.00 - 13.30 Uhr



Diese Seite drucken
Diese Seite Weiterempfehlen

Bilder der Woche

Bild der Woche

Ein Schließfach mieten

Mietra

Berufsorientierung

SoKo