Logo Logo

ESR

Wir arbeiten gemeinsam in dem Bestreben, unseren Schülerinnen und Schülern eine ganzheitliche Bildung zu ermöglichen, sie in ihrer ganzheitlichen Entwicklung zu unterstützen, indem wir jedem Kind den Freiraum und die Anregungen bieten, seine individuellen Fähigkeiten und Fertigkeiten zu entdecken und zu optimieren.

ESR

Nur in einem gesunden Lernumfeld, in dem sich alle am Schulleben Beteiligten wohlfühlen, können Schülerinnen und Schüler nachhaltig und individuell gefördert und gefordert werden.
Nachhaltige Förderung bedeutet für die Jugendlichen die Erfahrung, Verantwortung für das eigene Handeln ebenso wie für die Gestaltung ihrer Zukunft und unserer gemeinsamen Welt zu übernehmen.

ESR

Die Erziehung hin zu Reflexion und einem Handeln, das einer perspektivischen Entwicklung Rechnung trägt, hat das Ziel, Schülerinnen und Schüler in die Lage zu versetzen, ihr schulisches Umfeld im Sinne der Nachhaltigkeit mit zu gestalten.

Aktuelles

Schüler treffen Künstler

Viva Voce – A Capella im Albert-Einstein-Forum

Am 01.04.2017 hatte ich als Lehrerin der Städt. Gesamtschule Kaarst-Büttgen das große Vergnügen, gemeinsam mit meinem Kollegen, Herrn Niedrée, und einigen Schülerinnen und Schülern seines Naturwissenschaftskurses, das Konzert der A Cappella Band „Viva Voce" im Albert-Einstein-Forum zu besuchen. Ich kann von einem wunderbaren Abend berichten. Der Kulturverein der Stadt Kaarst bot uns im Rahmen des Projekts "Schüler treffen Künstler" ein tolles kulturelles und schülerorientiertes Programm.

Wir durften uns vor der Veranstaltung eine Stunde mit den sympathischen Musikern unterhalten. Sie nahmen sich viel Zeit und beantworteten alle Fragen der sehr interessierten Schülerinnen und Schüler. Die Musiker zeigten großes Interesse an den jungen Menschen und musizierten sogar gemeinsam mit ihnen. Diese lernten, wie man es schafft, mit dem Mund ein ganzes Schlagzeug zu imitieren.

Dann wurden wir von den netten Herren des Kulturvereins mit Getränken und Brötchen versorgt. Kurz vor der Show bekamen unsere Schülerinnen und Schüler die Nachricht, dass sie in der ersten Reihe des Konzertsaals sitzen durften. Als es dann auf der Bühne losging, wurden wir von den Musikern als Vertreter der Schule begrüßt.

Das zweieinhalbstündige Konzert der Band, in dem uns sowohl klassische als auch selbst produzierte Stücke sowie Werke aus der Popszene geboten wurden, begeisterte uns und das gesamte Publikum sehr. Unter tosendem Beifall wurde die Band bejubelt, was sie mit vielen Zugaben dankte. Im Anschluss erhielten unsere Schülerinnen und Schüler von der Band sogar persönlich signierte Autogramme. Es war eine große Freude, begeisterte junge Menschen zu erleben, was sehr dafür spricht, das Projekt des Kulturvereins „Schüler treffen Künstler" zu wiederholen. Wir danken dem Kulturverein der Stadt Kaarst sehr für diesen schönen Abend und freuen uns schon heute darauf, dass die Band im nächsten Jahr wieder nach Kaarst kommen wird. Für uns steht fest: Wir sind dabei!

© Katja Schautes 2017

<< zurück zur Übersicht

Kontakt

Gesamtschule Kaarst-Büttgen /

Elisabeth-Selbert Realschule

Hubertusstraße 22-24

41564 Kaarst

Tel.: 02131 - 20 27 511
02131 - 20 27 512
 
Fax: 02131 - 20 27 513
 
E-Mail: gesamtschule@kaarst.de
esr-buettgen@kaarst.de

Sprechzeiten

Mo-Do:  8.00 - 15.30 Uhr
Fr:  8.00 - 13.30 Uhr



Diese Seite drucken
Diese Seite Weiterempfehlen

Bilder der Woche

Bild der Woche

Ein Schließfach mieten

Mietra

Berufsorientierung

SoKo