Logo Logo

ESR

Wir arbeiten gemeinsam in dem Bestreben, unseren Schülerinnen und Schülern eine ganzheitliche Bildung zu ermöglichen, sie in ihrer ganzheitlichen Entwicklung zu unterstützen, indem wir jedem Kind den Freiraum und die Anregungen bieten, seine individuellen Fähigkeiten und Fertigkeiten zu entdecken und zu optimieren.

ESR

Nur in einem gesunden Lernumfeld, in dem sich alle am Schulleben Beteiligten wohlfühlen, können Schülerinnen und Schüler nachhaltig und individuell gefördert und gefordert werden.
Nachhaltige Förderung bedeutet für die Jugendlichen die Erfahrung, Verantwortung für das eigene Handeln ebenso wie für die Gestaltung ihrer Zukunft und unserer gemeinsamen Welt zu übernehmen.

ESR

Die Erziehung hin zu Reflexion und einem Handeln, das einer perspektivischen Entwicklung Rechnung trägt, hat das Ziel, Schülerinnen und Schüler in die Lage zu versetzen, ihr schulisches Umfeld im Sinne der Nachhaltigkeit mit zu gestalten.

Aktuelles

Tour de France-Skulptur feierlich enthüllt

Das Vororchester der Jahrgangsstufe 8 trotzt Regen und Kälte

Am Dienstag, dem 02.05.2017, wurde die von Prof. Dieter Patt erstellte Radsportskulptur an der Ecke Olympia-/ Driescher Straße durch die Bürgermeisterin Frau Dr. Ulrike Nienhaus, „Tour hautnah“-Organisator Herrn Udo Hempel und dem Künstler selbst feierlich enthüllt. Dies geschah nicht etwa durch das Lüften eines Vorhangs, sondern durch das Entzünden von Papier, in welches der Radfahrer aus Eisen eingewickelt war.

So begleitete an diesem nieseligen und bedeckten Tag doch noch ein kurzer Moment der Wärme und des Lichtes die Präsentation des Kunstwerks, die von ca. 60 Zuschauerinnen und Zuschauern erwartet worden war. Unter Ihnen befand sich als Ehrengast u.a. Fußballlegende Berti Vogts.

Das Vororchester der 8. Jahrgangsstufe unserer Städt. Gesamtschule Kaarst-Büttgen begleitete musikalisch den Festakt und sorgte trotz widriger Wetterlage vor und nach den Festreden durch „Eye Of The Tiger“ und das Thema der Erfolgsserie „Game Of Thrones“ für gute Stimmung und demonstrierte erneut ‚hörbar‘ die Verbundenheit mit dem Standort Büttgen.

© Sebastian Schmitz 2017

 

<< zurück zur Übersicht

Kontakt

Gesamtschule Kaarst-Büttgen /

Elisabeth-Selbert Realschule

Hubertusstraße 22-24

41564 Kaarst

Tel.: 02131 - 20 27 511
02131 - 20 27 512
 
Fax: 02131 - 20 27 513
 
E-Mail: gesamtschule@kaarst.de
esr-buettgen@kaarst.de

Sprechzeiten

Mo-Do:  8.00 - 15.30 Uhr
Fr:  8.00 - 13.30 Uhr



Diese Seite drucken
Diese Seite Weiterempfehlen

Bilder der Woche

Bild der Woche

Ein Schließfach mieten

Mietra

Berufsorientierung

SoKo