Logo Logo

ESR

Wir arbeiten gemeinsam in dem Bestreben, unseren Schülerinnen und Schülern eine ganzheitliche Bildung zu ermöglichen, sie in ihrer ganzheitlichen Entwicklung zu unterstützen, indem wir jedem Kind den Freiraum und die Anregungen bieten, seine individuellen Fähigkeiten und Fertigkeiten zu entdecken und zu optimieren.

ESR

Nur in einem gesunden Lernumfeld, in dem sich alle am Schulleben Beteiligten wohlfühlen, können Schülerinnen und Schüler nachhaltig und individuell gefördert und gefordert werden.
Nachhaltige Förderung bedeutet für die Jugendlichen die Erfahrung, Verantwortung für das eigene Handeln ebenso wie für die Gestaltung ihrer Zukunft und unserer gemeinsamen Welt zu übernehmen.

ESR

Die Erziehung hin zu Reflexion und einem Handeln, das einer perspektivischen Entwicklung Rechnung trägt, hat das Ziel, Schülerinnen und Schüler in die Lage zu versetzen, ihr schulisches Umfeld im Sinne der Nachhaltigkeit mit zu gestalten.

Aktuelles

Tour de France 2017

Gesamtschule Kaarst-Büttgen präsentiert sich in der zweiten Etappe

Das Fahrerfeld der Tour de France näherte sich – am 02.07.2017 war es dann schließlich so weit: Der Tag, an dem die Radsportler der Tour de France an Büttgen vorbeisausten.

Ich war mit meiner Freundin und Klassenkameradin Emily Charlotte unterwegs. Auf dem Rathausplatz befanden sich sehr viele Leute und es war recht schwierig, einen Platz zu finden, an dem man überhaupt etwas von diesem weltberühmten Radrennen sehen konnte. Ich suchte nach Plätzen, fand aber keine. Ich schaute mich um: viele Kinder saßen auf den Schultern der Eltern. Ich bat Emily, sie solle mein Rennrad gut festhalten. Ich stand auf meinem Fahrrad und in genau diesem Moment fuhr das Fahrerfeld an mir vorbei. Für manche mag es vielleicht nur irgendein Radrennen sein, aber für mich war es etwas ganz Besonderes, so etwas miterleben zu können. Als Radsportlerin weiß ich schließlich, wie sich Profiradsportler fühlen, während sie fahren. Auch wenn es nur ein paar Minuten dauerte, es war eine wunderschöne Erfahrung, die Tour miterleben zu können!

© Berivan Iltümür 2017

<< zurück zur Übersicht

Kontakt

Gesamtschule Kaarst-Büttgen /

Elisabeth-Selbert Realschule

Hubertusstraße 22-24

41564 Kaarst

Tel.: 02131 - 20 27 511
02131 - 20 27 512
 
Fax: 02131 - 20 27 513
 
E-Mail: gesamtschule@kaarst.de
esr-buettgen@kaarst.de

Sprechzeiten

Mo-Do:  8.00 - 15.30 Uhr
Fr:  8.00 - 13.30 Uhr



Diese Seite drucken
Diese Seite Weiterempfehlen

Bilder der Woche

Bild der Woche

Ein Schließfach mieten

Mietra

Berufsorientierung

SoKo