Logo Logo

ESR

Wir arbeiten gemeinsam in dem Bestreben, unseren Schülerinnen und Schülern eine ganzheitliche Bildung zu ermöglichen, sie in ihrer ganzheitlichen Entwicklung zu unterstützen, indem wir jedem Kind den Freiraum und die Anregungen bieten, seine individuellen Fähigkeiten und Fertigkeiten zu entdecken und zu optimieren.

ESR

Nur in einem gesunden Lernumfeld, in dem sich alle am Schulleben Beteiligten wohlfühlen, können Schülerinnen und Schüler nachhaltig und individuell gefördert und gefordert werden.
Nachhaltige Förderung bedeutet für die Jugendlichen die Erfahrung, Verantwortung für das eigene Handeln ebenso wie für die Gestaltung ihrer Zukunft und unserer gemeinsamen Welt zu übernehmen.

ESR

Die Erziehung hin zu Reflexion und einem Handeln, das einer perspektivischen Entwicklung Rechnung trägt, hat das Ziel, Schülerinnen und Schüler in die Lage zu versetzen, ihr schulisches Umfeld im Sinne der Nachhaltigkeit mit zu gestalten.

Aktuelles

Turmbauwettbewerb

Erfolg auf ganzer Linie

Wochenlang wurde im WP1 Naturwissenschaftsunterricht mit Nudeln gewerkelt und gebastelt. Der Kurs der Jahrgangsstufe 6 hatte sich vorgenommen, am Turmbauwettbewerb der weiterführenden Schulen in Kaarst teilzunehmen.

Neben theoretischen Einheiten zur Statik, Materialkunde und zu den Türmen der Welt wurde geklebt, gemessen und zwischendurch auch verzweifelt, bis irgendwann eine Idee für einen Turm gefunden wurde. Die Türme mussten bestimmte Maße haben und duften nicht schwerer als 550g sein. Dies stellte neben dem Kriterium, dass sie das Vielfache ihres Gewichtes aushalten sollten, alle vor eine riesige Herausforderung.

Zum Schluss nahm die Gesamtschule Kaarst-Büttgen mit sechs Türmen an diesem Wettbewerb teil.

Mit dem „Luma-Turm“ von Maximilian Steins und Lukas Riethmüller erzielten wir einen erfolgreichen 5.Platz! Der Turm der beiden hielt beim Belastungstest das 377-fache seines eigenen Gewichtes aus. 36 Stunden Arbeit wurde dadurch mit Erfolg gekrönt. Auch der Turm von Erik Felkel wurde mit dem 16. Platz ausgezeichnet. Sein Turm explodierte förmlich bei einer Belastung mit dem 110-fachen seines Gewichtes in seine Einzelteile. Bei der Auszeichnung für den schönsten Turm gewann der sehr symmetrische Turm von Eric Bellert und Arthur Grebe, der beim Belastungstest leider nur das 21-fache seines Gewichtes aushielt.

© Nadine Graber 2018

<< zurück zur Übersicht

Kontakt

Gesamtschule Kaarst-Büttgen /

Elisabeth-Selbert Realschule

Hubertusstraße 22-24

41564 Kaarst

Tel.: 02131 - 20 27 511
02131 - 20 27 512
 
Fax: 02131 - 20 27 513
 
E-Mail: gesamtschule@kaarst.de
esr-buettgen@kaarst.de

Sprechzeiten

Mo-Do:  8.00 - 15.30 Uhr
Fr:  8.00 - 13.30 Uhr



Diese Seite drucken
Diese Seite Weiterempfehlen

Bilder der Woche

Bild der Woche

Ein Schließfach mieten

Mietra

Berufsorientierung

SoKo

SoKo